Wichtige Berufe der Zukunft

Die Altenpflege ist ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Zukunft.

Immer mehr alte Menschen brauchen pflegerische Hilfe und soziale Begleitung. Schließlich sind fachliche Kompetenz und Freude am mitmenschlichen Kontakt gefragt.

Alle Ausbildungswege können auch in Teilzeit absolviert werden. Die Marburger Altenhilfe verfügt in allen Häusern über ausgebildete „Anleiter“ für die Altenpflegeausbildung, die als Paten die Auszubildenden durch die Ausbildung führen und fachlich begleiten.

 

 

Die Marburger Altenhilfe bildet aus

Die Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung in der Marburger Altenhilfe, denn es kommen stets neue Erkenntnisse in der Pflege hinzu. Die Mitarbeiter sind somit immer auf der Höhe der Zeit und erhalten weitere soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Die Marburger Altenhilfe versteht sich als eine „lernende Organisation“,  in der die Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in einem systemischen Zusammenhang stehen.

In Seminaren werden die Mitarbeiter der Pflege ständig fortgebildet. So gibt es Schulungen zu Pflegetechniken in Dienstbesprechungen der Pflegeteams, teamübergreifende Schulungen zu Pflegehilfsmitteln und Pflegetechniken und fachlich begleitete Fallbesprechungen in den Pflegeteams. Zudem werden jährlich ein- bis zweitägige Seminare zu neuen Konzepten der Altenhilfe, Krankheitsbildern und Methoden der Pflege und Begleitung, Pflegeplanung und Pflegeprozesssteuerung, Selbst- und Zeitmanagement angeboten. Die Seminare zu Konzepten der Altenhilfe, Krankheitsbildern und Methoden der Pflege und Begleitung werden berufsgruppenübergreifend für Mitarbeiter der Pflege, der Hauswirtschaft (einschließlich Hausmeister), der Sozialen Begleitung sowie der Verwaltung angeboten.

Schulungen für Führungskräfte im mittleren Management (beispielsweise Wohnbereichsleitungen) gibt es unter anderem als Inhouse-Seminare: Selbst- und Zeitmanagement, Managementtechniken und Führungsverhalten, Verknüpfung von Kompetenz, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Externe Fortbildung nehmen einzelne Mitarbeiter zu speziellen Themen wahr, insbesondere bei der Teilnahme am Altenpflegekongress. Die dort gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend in Form von Arbeitsgruppen und Teambesprechungen in die Einrichtung weitergegeben.

Führungskräfte, vor allem der oberen und obersten Ebene, Fachbereichsleitungen und Geschäftsführung oder Heimleitung, werden mindestens einmal jährlich in externen Fortbildungen weitergebildet. Die Teilnahme an Weiterbildungen wird ausschließlich extern organisiert, vor allem für Fach- und Führungskräfte wie Wohnbereichsleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragte, Fachkräfte für gerontopsychiatrische Pflege, Sozialmanagement.

Die Marburger Altenhilfe bildet examinierte Altenpflegekräfte (3 Jahre) und examinierte Altenpflegehilfskräfte aus (1 Jahr). Für die Altenpflegeausbildung stehen insgesamt neun Ausbildungsstellen zur Verfügung. Die Marburger Altenhilfe verfügt in allen Häusern über ausgebildete „Anleiter“ für die Altenpflegeausbildung, die als Paten die Auszubildenden durch die Ausbildung führen und fachlich begleiten. Kooperationspartner für die Ausbildung ist die Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt.

 

 

Stellenausschreibungen

Wir sind ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Stadt Marburg und bewirtschaften drei Pflegeeinrichtungen in Marburg und Cölbe. Die Servicebereiche wie Haustechnik, Hausservice und Küchenbetrieb übernimmt für alle drei Häuser unsere Marburger Service GmbH.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin, zunächst befristet für 12 Monate

 

1 Küchenhilfe (m/w)

19,50 Std./ Woche in Teilzeit

 

Möchten Sie dabei sein?

Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich, teamorientiertes Arbeiten, Mitarbeit an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, interne und externe Fortbildungen. Vergütung nach TVöD, TV-Service.

Wir erwarten von Ihnen Berufserfahrung im Küchenbereich, idealerweise im Bereich Kranken- und/oder Pflegeeinrichtungen, Service oder vergleichbare Berufserfahrung, gute Deutschkenntnisse, verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln, soziale Kompetenz und Engagement, Flexibilität und Interesse an Ihrer persönlichen Entwicklung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail im PDF-Format. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen ohne Mappe ein, eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Nähere Informationen zu unseren Stellenangeboten erhalten Sie gerne telefonisch.

 

Marburger Service GmbH, Sudetenstraße 24, 35039 Marburg                                  

Telefon (0 64 21) 95 19-0

Fax (0 64 21) 95 19-888

info@marburger-service-gmbh.de


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Wir sind ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Stadt Marburg und bewirtschaften drei Pflegeeinrichtungen in Marburg und Cölbe. Die Servicebereiche wie Haustechnik, Hausservice und Küchenbetrieb übernimmt für alle drei Häuser unsere Marburger Service GmbH.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin, zunächst befristet für 12 Monate

 

            1 Küchenhilfe (m/w)

in geringfügiger Beschäftigung auf 450,00 €-Basis  

 

Möchten Sie dabei sein?

Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich, teamorientiertes Arbeiten, Mitarbeit an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, interne und externe Fortbildungen. Vergütung nach TVöD, TV-Service.

Wir erwarten von Ihnen Berufserfahrung im Küchenbereich, idealerweise im Bereich Kranken- und/oder Pflegeeinrichtungen, Service oder vergleichbare Berufserfahrung, gute Deutschkenntnisse, verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln, soziale Kompetenz und Engagement, Flexibilität und Interesse an Ihrer persönlichen Entwicklung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail im PDF-Format. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen ohne Mappe ein, eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Nähere Informationen zu unseren Stellenangeboten erhalten Sie gerne telefonisch.

 

Marburger Service GmbH, Sudetenstraße 24, 35039 Marburg                                  

Telefon (0 64 21) 95 19-0

Fax (0 64 21) 95 19-888

info@marburger-service-gmbh.de


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Wir sind ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Stadt Marburg und bewirtschaften drei Pflegeeinrichtungen in Marburg und Cölbe. Die Servicebereiche wie Haustechnik, Hausservice und Küchenbetrieb übernimmt für alle drei Häuser unsere Service GmbH.

Wir bieten Ihnen einen interessanten, verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem professionellen und entwicklungsorientierten Team. Wir ermöglichen Ihnen selbständiges Arbeiten und haben ein offenes Ohr für neue Ideen.

Wir bezahlen nach dem TVöD für Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Dies beinhaltet neben den tariflichen Monatsbezügen u.a. auch eine Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersversorgung (ZVK).

Möchten Sie dabei sein?

Wir suchen zum 01.12.2018

eine/n Personalsachbearbeiter/in

gerne auch mit Buchhaltungskenntnissen

39,00 Std./Woche (Stelle auch teilbar)

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit abgeschlossener Weiterbildung zur/zum Personalkauffrau/-mann oder einem vergleichbaren Studienabschluss.

Sie passen zu uns, wenn Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich verfügen, insbesondere in der Lohn-/Gehaltsabrechnung. Kenntnisse der Software Sage HR wären von Vorteil. Ideal wäre es, wenn Sie darüber hinaus Kenntnisse in der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung besitzen.

Konfliktfähigkeit und Selbstreflektion sollten für Sie keine Fremdworte sein und auch in schwierigen Situationen sollten Sie in der Lage sein konstruktive Lösungsvorschläge und gemeinsame Zielsetzungen herauszuarbeiten.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören neben der monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnung u.a. auch allgemeine Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifangelegenheiten, arbeitsrechtliche Personalangelegenheiten sowie Bewerbermanagement und Vertragserstellung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post,  E-Mail im PDF-Format oder indem Sie auf "Bewerben" klicken bis zum 24.09.2018. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen ohne Mappe ein, eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.


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Ansprechpartner

Anneliese Link

stellv. Pflegedienstleiterin Altenzentrum und Altenhilfezentrum
Tel. 06421/9519-0

 

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Bernd Grüßges

Pflegedienstleiter Hausgemeinschaften St. Jakob Cölbe
06421/3044-0

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