Wichtige Berufe der Zukunft

Die Altenpflege ist ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Zukunft.

Immer mehr alte Menschen brauchen pflegerische Hilfe und soziale Begleitung. Schließlich sind fachliche Kompetenz und Freude am mitmenschlichen Kontakt gefragt.

Alle Ausbildungswege können auch in Teilzeit absolviert werden. Die Marburger Altenhilfe verfügt in allen Häusern über ausgebildete „Anleiter“ für die Altenpflegeausbildung, die als Paten die Auszubildenden durch die Ausbildung führen und fachlich begleiten.

 

 

Die Marburger Altenhilfe bildet aus

Die Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung in der Marburger Altenhilfe, denn es kommen stets neue Erkenntnisse in der Pflege hinzu. Die Mitarbeiter sind somit immer auf der Höhe der Zeit und erhalten weitere soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Die Marburger Altenhilfe versteht sich als eine „lernende Organisation“,  in der die Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in einem systemischen Zusammenhang stehen.

In Seminaren werden die Mitarbeiter der Pflege ständig fortgebildet. So gibt es Schulungen zu Pflegetechniken in Dienstbesprechungen der Pflegeteams, teamübergreifende Schulungen zu Pflegehilfsmitteln und Pflegetechniken und fachlich begleitete Fallbesprechungen in den Pflegeteams. Zudem werden jährlich ein- bis zweitägige Seminare zu neuen Konzepten der Altenhilfe, Krankheitsbildern und Methoden der Pflege und Begleitung, Pflegeplanung und Pflegeprozesssteuerung, Selbst- und Zeitmanagement angeboten. Die Seminare zu Konzepten der Altenhilfe, Krankheitsbildern und Methoden der Pflege und Begleitung werden berufsgruppenübergreifend für Mitarbeiter der Pflege, der Hauswirtschaft (einschließlich Hausmeister), der Sozialen Begleitung sowie der Verwaltung angeboten.

Schulungen für Führungskräfte im mittleren Management (beispielsweise Wohnbereichsleitungen) gibt es unter anderem als Inhouse-Seminare: Selbst- und Zeitmanagement, Managementtechniken und Führungsverhalten, Verknüpfung von Kompetenz, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Externe Fortbildung nehmen einzelne Mitarbeiter zu speziellen Themen wahr, insbesondere bei der Teilnahme am Altenpflegekongress. Die dort gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend in Form von Arbeitsgruppen und Teambesprechungen in die Einrichtung weitergegeben.

Führungskräfte, vor allem der oberen und obersten Ebene, Fachbereichsleitungen und Geschäftsführung oder Heimleitung, werden mindestens einmal jährlich in externen Fortbildungen weitergebildet. Die Teilnahme an Weiterbildungen wird ausschließlich extern organisiert, vor allem für Fach- und Führungskräfte wie Wohnbereichsleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragte, Fachkräfte für gerontopsychiatrische Pflege, Sozialmanagement.

Die Marburger Altenhilfe bildet examinierte Altenpflegekräfte (3 Jahre) und examinierte Altenpflegehilfskräfte aus (1 Jahr). Für die Altenpflegeausbildung stehen insgesamt neun Ausbildungsstellen zur Verfügung. Die Marburger Altenhilfe verfügt in allen Häusern über ausgebildete „Anleiter“ für die Altenpflegeausbildung, die als Paten die Auszubildenden durch die Ausbildung führen und fachlich begleiten. Kooperationspartner für die Ausbildung ist die Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt.

 

 

Stellenausschreibungen

Für unser Altenhilfezentrum suchen wir ab sofort zunächst befristet

 

Küchenhilfen (m/w/div)

Vollzeit/Teilzeit oder Minijob auf 450,- Euro Basis

 

 

Möchten Sie dabei sein?

 

Wir bieten Ihnen einen interessanten, verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem professionellen und entwicklungsorientierten Team. Wir ermöglichen Ihnen selbständiges Arbeiten, interne und externe Fortbildungen und haben ein offenes Ohr für neue Ideen. Wir bezahlen nach dem TVöD für Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Dies beinhaltet neben den tariflichen Monatsbezügen u.a. auch eine Jahressonderzahlung, eine leistungsabhängige Sonderzahlung und die betriebliche Altersversorgung (ZVK).

 

Wir erwarten von Ihnen Berufserfahrung, verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln, soziale Kompetenz und Engagement, Flexibilität und Interesse an Ihrer persönlichen Entwicklung. Bereitschaft zur Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sollte vorhanden sein.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail im PDF Format. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen ohne Mappe ein, eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Nähere Informationen zu unseren Stellenangeboten erhalten Sie gerne telefonisch.

 

 

Marburger Service GmbH                                        Telefon (0 64 21) 95 19-0

Sudetenstraße 24                                                      Fax (0 64 21) 95 19-888

35039 Marburg                                                          info@marburger-service-gmbh.de

 


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Für unser Altenhilfezentrum suchen wir ab sofort zunächst befristet für 1 Jahr einen

 

Mitarbeiter (m/w/div) im Hausservice


19,50 Stunden/Woche in Teilzeit

 

 

Möchten Sie dabei sein?

 

Wir bieten Ihnen einen interessanten, verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem professionellen und entwicklungsorientierten Team. Wir ermöglichen Ihnen selbständiges Arbeiten, interne und externe Fortbildungen und haben ein offenes Ohr für neue Ideen. Wir bezahlen nach dem TVöD für Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Dies beinhaltet neben den tariflichen Monatsbezügen u.a. auch eine Jahressonderzahlung, eine leistungsabhängige Sonderzahlung und die betriebliche Altersversorgung (ZVK).

 

Wir erwarten von Ihnen Berufserfahrung, verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln, soziale Kompetenz und Engagement, Flexibilität und Interesse an Ihrer persönlichen Entwicklung. Bereitschaft zur Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sollte vorhanden sein.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail im PDF Format. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen ohne Mappe ein, eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Nähere Informationen zu unseren Stellenangeboten erhalten Sie gerne telefonisch.

 

 

Marburger Service GmbH                                        Telefon (0 64 21) 95 19-0

Sudetenstraße 24                                                      Fax (0 64 21) 95 19-888

35039 Marburg                                                          info@marburger-service-gmbh.de

 

 


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Die Marburger Altenhilfe St. Jakob GmbH, eine Tochtergesellschaft der Universitätsstadt Marburg, stellt ab dem 01.02.2019, zunächst befristet bis zum 31.12.2019, eine/n   

Mitarbeiter/in in der Seniorenförderung

als sogenannte Gemeindeschwester 2.0

und Soziallotsin/-en zwischen alleinstehenden, älteren Menschen und Begegnungs- sowie Unterstützungsangeboten für Seniorinnen und Senioren in Vollzeit ein.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch ganztägig besetzt sein.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • aufsuchende Soziale Arbeit zur Information von Seniorinnen und Senioren über bestehende Unterstützungs- und Hilfsnetzwerke,  
  • Vermittlung von Hilfsangeboten, wie z.B. Ambulante Pflegedienste, Essen auf Rädern, Beratungsangebote,   
  • Begleitung zu Arztbesuchen und bei Behördengängen,  
  • Unterstützung zur sozialen Teilhabe, bei Alltagsfragen oder zur Wohnungsthematik,  
  • Dokumentation der Unterstützungsleistungen.

Wenn Sie im Umgang mit älteren Menschen qualifiziert sind, z.B. 

  • als medizinische/-r Fachangestellte/r mit Weiterbildung zur VERAH® oder
  • entweder einen pflegerischen oder pädagogischen Beruf haben, wie z.B.  Sozialarbeiter/in, Pflegewirt/in, Altenpfleger/-in oder Erzieher/in,

freuen wir uns auf Ihre Bewerbung !

Wir erwarten von Ihnen: 

  • hohe kommunikative Fähigkeit verbunden mit empathischem und respektvollem Umgang mit Klientinnen und Klienten sowie Angehörigen, 
  • hohe Beratungs-, Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie  Organisationsgeschick und ausgeprägt strukturiertes Vorgehen, insbesondere beim Aufbau eines breiten Netzwerkes mit örtlichen Akteuren,
  • professionelle und gelassene Handhabe schwieriger Situationen, 
  • selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sowie Diskretion,
  • gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungen,
  • Fahrerlaubnis Klasse B (bzw. Klasse 3), ein eigener PKW ist wünschenswert.

Soziale Problemlagen älterer Menschen sollen frühzeitig erkannt und abgewendet werden. Die Gemeindeschwester 2.0 unterstützt durch präventiv und gesundheitsfördernd wirkende Begleitung und Unterstützung Seniorinnen und Senioren dabei, länger selbständig und gleichzeitig sozial integriert in den eigenen vier Wänden zu leben.

Durch die Etablierung eines lokalen Netzwerks in enger Zusammenarbeit mit Hausarzt-praxen erweitert die Universitätsstadt Marburg ihr gemeindliches Angebot in ihren westlichen Stadtteilen.

Die Stelle wird gemäß der Förderausschreibung „Gemeindeschwester 2.0“ durch das Land Hessen vom Hessischen Ministerium für Soziales & Integration gefördert. Wir bieten daher ein zunächst bis zum 31.12.2019 befristetes Arbeitsverhältnis mit einer tarifgerechten Vergütung nach TvöD an. Die Eingruppierung sowie Stufeneinordnung erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer individuellen, persönlichen Qualifikation und richtet sich nach Ihren Berufserfahrungen.

Eine Verstetigung des Aufgabengebiets über den 31.12.2019 hinaus wird angestrebt. 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen bitte bis zum 25. Januar 2019 zu:

Marburger Altenhilfe St. Jakob gGmbH

Sudetenstraße 24

35039 Marburg

mailto: info@marburger-altenhilfe.de

Die Marburger Altenhilfe St. Jakob gGmbH und die Universitätsstadt Marburg fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht und werden nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.

Bewerbungen von Mitgliedern in gemeinnützigen oder freiwilligen Hilfsorganisationen sind erwünscht. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden und reichen Sie deshalb bitte ausschließlich Kopien unter Verzicht auf Bewerbungsmappen ein. Unter Berücksichtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen werden eingegangene Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 


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Wir sind ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Stadt Marburg und bewirtschaften drei Pflegeeinrichtungen in Marburg und Cölbe. Die Servicebereiche wie Haustechnik, Hausservice und Küchenbetrieb übernimmt für alle drei Häuser unsere Marburger Service GmbH.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unser Café Culina in Cölbe

 

eine Servicekraft (m/w)

in geringfügiger Beschäftigung auf 450,00 €-Basis  

 

 

Möchten Sie dabei sein?

 

Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich, teamorientiertes Arbeiten, Mitarbeit an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, interne und externe Fortbildungen. Vergütung nach TVöD, TV-Service.

 

Wir erwarten von Ihnen ein gepflegtes Erscheinungsbild, angemessene Umgangsformen, gute Deutschkenntnisse, verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln, soziale Kompetenz und Engagement, Flexibilität und Interesse an Ihrer persönlichen Entwicklung. Ihre Tätigkeit umfasst sowohl den Servicebereich, als auch das Herstellen und Anrichten der Kuchen und Torten, des Frühstücksbuffets und des Mittagstisches. Die Öffnungszeiten des Cafés sind Dienstag bis Sonntag.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail im PDF-Format. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen ohne Mappe ein, eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Nähere Informationen zu unseren Stellenangeboten erhalten Sie gerne telefonisch.

 

 

Marburger Service GmbH                                                     Telefon (0 64 21) 95 19-0

Sudetenstraße 24                                                                      Fax (0 64 21) 95 19-888

35039 Marburg                                                                          info@marburger-service-gmbh.de

                       

 

 

 


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Ansprechpartner

Anneliese Link

stellv. Pflegedienstleiterin Altenzentrum und Altenhilfezentrum
Tel. 06421/9519-0

 

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Bernd Grüßges

Pflegedienstleiter Hausgemeinschaften St. Jakob Cölbe
06421/3044-0

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